Ein Film …

… über den Tag der offenen Tür.

„Mit Genehmigung und freundlicher Unterstützung des Stadtkanal Forst/Lausitz“.

Projekte 2018

Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein die Schüler der Wichern-Schule unterstützen. So stellte er über 1000,-€ zur Verfügung für die Anschaffung von individuelle Lernhilfen. Dazu gehörten u.a.:

– zahlreiche Silbenschieber „ein sehr hilfreiches Arbeitsmittel zur individuellen Förderung. .Am Silbenschieber können die elementaren Silben Starter – Klinger ma, me, mi … und Starter – Klinger – Stopper mal, mat, mas … geübt werden.

– eine ABC der Tiere – Lesebox: In der „ABC der Tiere – Lesebox“ sind die Inhalte der Silbenfibel handlungsorientiert für den intensiven Förderbedarf aufbereitet.

– viele Silbenkellen: Die „Silbenkelle“ ist eine ganzheitliche körperbetonte Übung zu offenen Silben und zur Analyse der Vokale.

– mehrer Steckwürfel-Sets: Die Würfel lassen sich von allen sechs Seiten in jede Richtung zusammenstecken und wieder auseinandernehmen. Somit sind Konstruktionen in allen Dimensionen möglich. Die verschiedenen Farben machen eine kindgerechte Gestaltung der Figuren möglich.

– und alles rund um das „ABC der Tiere“: Mit den Spielen zum ABC der Tiere werden Vorläuferleistungen für das Lesen, Schreiben und Rechnen trainiert. Die Kinder lernen die Ankertiere kennen und trainieren das Silbenklatschen. Sie setzen sich dabei intensiv mit der Silbenstruktur der Wörter auseinander.

Unsere Projekte 2017

Im Jahr 2017 konnte unser Förderverein wieder einige Projekte für unsere Schüler unterstützen:
1. Eine tägliche Vollkorn-Brotlieferung durch die Bäckerei Fumfahr zur gesunden Ernährung der Schüler
2. Anschaffung einer Tageslichtlampe
3. Unterstützung beim Frühstück für Schüler aus unserem Wohnheim
4. Anschaffung eines iPad´s für die 1. Klasse
5. Anschaffung eines Paraffinbads für die Schüler
6. Unterstützung beim Konfirmationsessen
7. Anschaffung von 6 Sets Lego Education
8. ein Dreirad-Zweisitzer (Harley-Beiwagen)
9. Unterstützung bei Weihnachtsgeschenken

Ein paar Impressionen von der Übergabe im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes am 19. Dezember 2017

Ein Wasserspender für alle Schüler

Am 22.12.2016 übergab die erste Vorsitzende unseres Vereins Ulrike Lehmann zusammen mit Schulleiter Heiko Heinemann einen Wasserspender an die Schüler, Lehrer und Betreuer der Wichern-Schule. Jeder Schüler erhielt seine eigene persönliche Trinkflasche.
Unser Verein finanziert neben der Anschaffung des Wasserspenders auch die jährlichen Wartungs- sowie die laufenden Unterhaltskosten und wünscht allen viel Freude mit dem erfrischenden Nass.

Veröffentlicht unter News

Jahresrückblick 2015

Der Förderverein der Wichern Schule Forst bedankt sich bei allen Spendern, Mitgliedern und sonstigen Unterstützern des Vereins!

Wir wünschen ein gesundes neues Jahr 2016.

Folgende „Projekte“ konnten vom Förderverein im vergangenen Jahr unterstützt werden:

• Die Zuzahlung zum Festessen zur Konfirmation
  • Aufbau und Montage des Wasserspielplatzes
  • Durchführung des Sportfestes
  • Es konnten 2 weitere iPad’s an die Schüler und Lehrer übergeben werden
  • den Tischtennisspieler konnte eine weitere Tischtennisplatte zur Verfügung gestellt werden
  • für die Ehrungen besonderer Leistungen der Schüler wurde kleine Sachpreise zur Verfügung gestellt

3. Mitgliederversammlung am 07.12.2015

Am 07.12.2015 fand unsere 3. ordentliche Mitgliederversammlung im Festraum der Wichern-Schule statt.

Der aktuelle Vorstand berichtete über die durchgeführten Aktivitäten des Geschäftsjahres 2014, der Kassenbericht gab einen Überblick über die finanziellen Verhältnisse des Vereins. Im Anschluss entlastete die MV den Vorstand für das Geschäftsjahr 2014.

Turnusmäßig stand außerdem die Wahl des neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Dabei wurden die Vorsitzende Frau Lehmann, der stellvertretende Vorsitzende Herr Heinemann und der Kassierer Herr Haidan erneut in ihre Ämter gewählt. Zum neuen Schriftführer des Vereins wurde Herr Morling gewählt.
In der kommenden Wahlperiode werden folgende Beisitzer den Vorstand verstärken: Frau Scheider, Frau Gutschmidt, Herr Brunsch, Roland Bolle, Frau Hassatzky

Allen aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für Ihr Engagement in der 1. Wahlperiode und der Gründungsphase unseres Vereins gedankt.

Ausserordentliche Mitgliederversammlung am 05.12.2014

Am 05.12.2014 fand eine aussrordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins statt.

Da Frau Kluge aus beruflichen Gründen ihr Amt als Vorsitzende des Vereins niederlegte, musste ein neuer Vereinsvorsitzender gewonnen werden. Wir freuen uns das uns die mit Frau Lehmann gelungen ist. Herzlichen Glückwunsch!