Ein Film …

… über den Tag der offenen Tür.

„Mit Genehmigung und freundlicher Unterstützung des Stadtkanal Forst/Lausitz“.

Projekte 2018

Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein die Schüler der Wichern-Schule unterstützen. So stellte er über 1000,-€ zur Verfügung für die Anschaffung von individuelle Lernhilfen. Dazu gehörten u.a.:

– zahlreiche Silbenschieber „ein sehr hilfreiches Arbeitsmittel zur individuellen Förderung. .Am Silbenschieber können die elementaren Silben Starter – Klinger ma, me, mi … und Starter – Klinger – Stopper mal, mat, mas … geübt werden.

– eine ABC der Tiere – Lesebox: In der „ABC der Tiere – Lesebox“ sind die Inhalte der Silbenfibel handlungsorientiert für den intensiven Förderbedarf aufbereitet.

– viele Silbenkellen: Die „Silbenkelle“ ist eine ganzheitliche körperbetonte Übung zu offenen Silben und zur Analyse der Vokale.

– mehrer Steckwürfel-Sets: Die Würfel lassen sich von allen sechs Seiten in jede Richtung zusammenstecken und wieder auseinandernehmen. Somit sind Konstruktionen in allen Dimensionen möglich. Die verschiedenen Farben machen eine kindgerechte Gestaltung der Figuren möglich.

– und alles rund um das „ABC der Tiere“: Mit den Spielen zum ABC der Tiere werden Vorläuferleistungen für das Lesen, Schreiben und Rechnen trainiert. Die Kinder lernen die Ankertiere kennen und trainieren das Silbenklatschen. Sie setzen sich dabei intensiv mit der Silbenstruktur der Wörter auseinander.